Deutsch Englisch

News


22.11.2017

Keitzer confirm for the Wonnemond

KEITZER are special and therefore just right for the Line Up 2018. Grindcore to Death Metal in perfection!

19.11.2017

Sweden's new Death Metal formation - THE LURKING FEAR - blackens the line-up.

16.11.2017

Hardcore out of the streets of Berlin
PROTECTION OF HATE is exactly what most of you do not expect in Hardcore. See for yourself at the Wonnemond-Festival!

14.11.2017

INCARCERATION at the Wonnemond-Festival
The thirst for Old School Death Metal is satisfied with INCARCERATION! Get your tickets for the "Early Bird" price of 35, - € until 31.12.2017.

13.11.2017

Pre-Order yout ticket to Wonnemond-Festival 2018. Get your tickets for the "Early Bird" price of 35, - € until 31.12.2017. Regular price will be 45, - €!
First band in our Line Up in 2018 is EVOCATION from Schweden!


Wonnemond-Festival


Embedded in the merry month of May, the WONNEMOND Festival is the first outdoor event of the year in the region of East Saxony. Picturesque, just as the month of spring may obscure the senses, is also the landscape in which the annual event is planted: in the mountains on the border to the Bohemian land, at the gates to Saxon Switzerland sits the, well, merry moon. Visitors as well as musicians always warm up to the view into the distance, even if the vagaries of nature should provide for some cool hours. But the WONNEMOND is not an event for cuddly lace doilies and soft-brushed chicken, but for contemporaries who dare to eat the bread sometimes without butter.

Following this core idea, the program of the event, which has grown over three days as a concert venue, also sets itself apart: Since 2011, when the first Open Air was launched, the once tender offspring has grown into an ever-growing Giant, now almost exclusively dedicated to heavy guitar music. As a result, with the upcoming, already eighth festival, as in the 2017 edition, no prisoners are fed through, but the heaviest metal and relatives find enough space for sound and reverberation in its numerous facets and appearances. Here, local underground meets international high-carat, where, according to the cliché, ore melt is forged into stainless steel, home-made sausage broth is transformed into hard sausage, and finely-tuned purées are answered with decibel-fed blast.

At the latest now, after the first seven rounds, WONNEMOND is an institution that, when talking about East Saxony and the dying off of rural culture, can not and must not be overlooked, unless the pink goggles make you think about which ones Refrains for the carryover of potential body fluid exchange partners are the most accurate among the yellowish spots with added purple cuddly blanket.

Deutsch Englisch

Neuigkeiten


22.11.2017

Keitzer bestätigen für das Wonnemond

KEITZER sind besonders und deshalb genau richtig für das Line Up 2018. Grindcore bis Death Metal in Perfektion!

19.11.2017

Schwedens neue Death Metal Formation in Spitzenbesetzung - THE LURKING FEAR - schwärzen das Line Up heftig ein.

16.11.2017

Hardcore aus den Straßen Berlins
PROTECTION OF HATE sind genau das, was die meisten von euch nicht unter Hardcore erwarten. Überzeugt euch selbst auf dem Wonnemond-Festival!

14.11.2017

INCARCERATION auf dem Wonnemond-Festival
Der Durst nach Old School Death Metal wird mit INCARCERATION gestillt! Sichert euch eure Karten zum "Early Bird" Preis von 35,- € bis zum 31.12.2017.

13.11.2017

Ab heute startet der Kartenvorverkauf für das Wonnemond-Festival 2018. Bis 31.12.2017 könnt ihr das "Early Bird"-Ticket in unserem Ticketshop, zum Preis von 35,- € erwerben, ab 01.01.2018 kostet es dann 45,- €.
Und den Anfang im Line Up für 2018 machen keine Geringeren als EVOCATION aus Schweden! Sichert euch jetzt schon eure Karten für das wohl beste Männertags-Wochenende des Jahres!

28.06.2017

Wir gehen in die Vorbereitungen für das Wonnemond-Festival 2018. Die Bilder vom Wonnemond-Festival 2017 findet ihr hier

Wonnemond-Festival


Eingebettet in den Wonnemonat Mai ist das WONNEMOND-Festival die erste Freiluftveranstaltung des Jahres in der Region Ostsachsen. Malerisch, so wie eben der Frühlingsmonat die Sinne zu vernebeln mag, ist auch die Landschaft, in die das jährlich stattfindende Ereignis eingepflanzt ist: In den Bergen an der Grenze zum böhmischen Lande, an den Toren zur Sächsischen Schweiz thront der, nun ja, Wonnemond. Besucher wie auch Musiker erwärmen sich stets am Blick in die Weiten der Ferne, auch wenn die Launen der Natur für so manch kühle Stunde sorgen sollten. Aber das WONNEMOND ist eben keine Veranstaltung für verschmuste Spitzendeckchen und weichgestreichelte Hühnerfrüchte, sondern für Zeitgenossen, die es wagen, das Brot auch mal ohne Butter zu sich zu nehmen.

Ganz diesem Kerngedanken folgend richtet sich auch das Programm der auf drei Konzert-Tage gewachsenen Veranstaltung aus: Seit 2011 der Startschuss zum ersten Open Air fiel, ist der einst zarte Spross zu einem immer stattlicher werdenden Hünen herangewachsen, der sich nunmehr fast ausschließlich der schweren Gitarrenmusik hinzugeben gedenkt. Zur Folge hat dies, dass mit dem anstehenden, bereits achten Festival, wie schon in der 2017er Ausgabe, keine Gefangenen mehr durchgefüttert werden, sondern schwerstes Metall und Artverwandtes in seinen zahlreichen Facetten und Erscheinungen genügend Raum für Schall und Hall finden. Hier trifft lokaler Untergrund auf internationale Hochkaräter, hier wird, ganz dem Klischee entsprechend, Erzschmelze zu rostfreiem Edelstahl geschmiedet, Hausmacher Wurschtbrühe in Hartwurst verwandelt und feingeistiges Gesülze mit dezibelgefütterten Standpauken beantwortet.

Das WONNEMOND ist spätestens jetzt, nach den ersten sieben Durchläufen, eine Institution, die, wenn man über Ostsachsen und das Absterben der Kultur im ländlichen Raum spricht, nicht übersehen werden kann und darf, es sei denn, die rosarote Schlagerbrille lässt darüber sinnieren, welche Refrains zur Verschleppung potentieller Körperflüssigkeitsaustauschpartner unter die mit gelben Tupfen versetzte lila Kuscheldecke am treffsichersten sind.